Jochen KRONENBERG

Johnen Galerie

Kunde
Agentur Zumtobel
Medium
Besonderheiten

Johnen Galerie Lockruf aus dem zweiten Stock.
Der Galerist Jörg Johnen verwandelt einen Altbau in Berlin-Mitte in ein Galerie- und Atelierhaus. Kahl und wie geleckt wirkt die Marienstraße im Bezirk Mitte. Perfekt harmonieren die Pastelltöne der staubfrei sanierten Fassaden in der barocken Friedrich-Wilhelm-Stadt miteinander. Vor den Häusern fehlen, jedenfalls für heutiges Empfinden, Bäume, doch der Denkmalschutz will es so. Viele Jahre hielt Norbert Bunge hier am Berliner Ensemble mit seiner Galerie Argus Fotokunst als Einziger die Stellung. Jetzt hat Bunge neue Nachbarn bekommen. Schräg gegenüber ist Jörg Johnen in ein denkmalgeschütztes Haus von 1830 gezogen. Früher hatte hier der Architekt O. M. Ungers sein Büro, nun macht Johnen aus dem Gebäude ein Wohn- und Galeriehaus.Damit verbunden sind zwei Entscheidungen: Der renommierte Galerist, der Künstler wie Thomas Ruff, Candida Höfer oder Dan Graham vertritt, gibt seine Räume in Köln ganz auf und konzentriert sich auf Berlin. Noch immer, meint er, sei der Kunstmarkt im Rheinland stabiler. Spannender aber ist es für ihn an der Spree - "allein vom intellektuellen Klima". Ich entwickelte und realisierte bei BOROS das Konzept und das Design der Website.
www.johnengalerie.de