Jochen KRONENBERG

SAMMLUNG BOROS

Kunde
Agentur Zumtobel
Medium
Besonderheiten

Die Sammlung Boros ist eine private Kunstsammlung des Medienunternehmers und Kunstmäzens Christian Boros, die sich im ehemaligen Reichsbahnbunker Friedrichstraße in Berlin befindet.

Christian Boros erwarb den Bunker im Jahre 2003, errichtete auf dem Dach ein Penthouse und gestaltete die fünf Etagen in ein Privatmuseum um. Er sammelt seit Anfang der neunziger Jahre zeitgenössische Kunst und brauchte einen weitläufigen Platz, in welchem seine Werke angemessen präsentiert und gelagert werden konnten. Auch wollte er Teile seiner Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich machen, so ist es möglich, nach Anmeldung an Führungen durch das Haus teilzunehmen. Seit 2008 werden Werke auf 3000 m² in 80 Räumen gezeigt.

Die Sammlung Boros ist eine Privatsammlung zeitgenössischer Kunst von Christian und Karen Boros. Sie umfasst Werkgruppen internationaler Künstler von 1990 bis heute. Seit 2008 werden Sammlungsausschnitte im ehemaligen Reichsbahnbunker Friedrichstraße auf 3000 m² in 80 Räumen in Berlin der Öffentlichkeit gezeigt. Die erste Präsentation der Sammlung von 2008 bis 2012 hatte 120.000 Besucher in 7.500 Führungen. Der Bunker kann aus Sicherheitsgründen nur in Gruppen von bis zu 12 Personen je Führung besucht werden. Die zweite Ausstellung der Sammlung Boros präsentiert seit September 2012 mit 130 Arbeiten von 21 internationalen Künstlern Werkgruppen der frühen 1990er Jahre in Verbindung mit aktuellen Neuerwerbungen. Alle Medien, wie Skulptur, Installation, Malerei, Zeichnung, Video oder Fotografie sind vertreten. Viele der Installationen in der zweiten Ausstellung im Bunker arbeiten mit dem Thema Sound, so dass der Besucher auf jeder der fünf Bunkeretagen mit unterschiedlichen und sich überlagernden Geräuschen konfrontiert wird. Die ausgestellten Werke wurden von den Künstlern selbst in die Räume installiert und inszeniert. Ich entwickelte für BOROS die Website Für die Sammlung.