Jochen KRONENBERG

Das nackte Leben - Trailer zu Sonderausstellung im neu eröffneten LWL - Museum für Kunst und Kultur, Münster.

Kunde
Agentur Zumtobel
Medium
Besonderheiten

Die Ausstellung zeigt rund 120 Werke von Künstlern, die zwischen 1950 und 1980 in London lebten. Francis Bacon, David Hockney und Lucian Freud sind drei der bekanntesten davon. Trotz ihrer experimentellen Arbeitsweisen wählten die 16 Maler Themen aus demLeben. Ihr Ausgangspunkt war häufig die menschliche Figur, aber auch Landschaften und Stadtansichten von London in der Nachkriegszeit waren Motive ihrer Kunst. Es sind alles Künstler, die auf die nachfolgenden Generationen einen tiefen Eindruck machten. Anselm Kiefer, Georg Baselitz und mit ihnen die ganze neue deutsche gegenständliche Malerei der frühen 1980er Jahre sind ohne diese Vorbilder nicht denkbar.