Jochen KRONENBERG

VOX LOCI

Kunde
Agentur Zumtobel
Medium
Besonderheiten

VOX LOCI - "Die Stimme des Ortes" – ist meine Diplomarbeit die ich 2006 mit meinem Studienkollegen Oliver Salkic im Fachbereich 2, Komunikationsdesign, an der Fachhochschule Düsseldorf gemacht habe. VOX LOCI ist eine webbasierte Themenkarte entlang den Ufern des Rheins, von der Quelle in Tschamut bis zur Mündung in Hoek van Holland. Die Stationen werden nach akustischen Parametern ausgesucht und mit einem Reisemobil angefahren, um die Stimmen des Ortes einzufangen. Ein Global Positioning System [GPS] dient zur Aufzeichnung der tatsächlich gefahrenen Strecke und um Punkte zu setzen die eine exakte örtliche Angabe beinhalten.
vox-loci.com

VOX LOCI - Websitetrailer
Der Trailer fast kurz und Knapp Zusammen was Vox Loci ist und wie es Funktioniert. Man soll einen schnellen intuitiven einblick bekommen. Er wurde so auf der Website auf der Startseite eingesetzt.



VOX LOCI – De Stimme des Ortes

VOX LOCI ist eine webbasierte Themenkarte entlang den Ufern des Rheins, von der Quelle in Tschamut bis zur Mündung in Hoek van Holland. Die Stationen werden nach akustischen Parametern ausgesucht und mit einem Reisemobil angefahren, um die Stimmen des Ortes einzufangen. Ein Global Positioning System [GPS] dient zur Aufzeichnung der tatsächlich gefahrenen Strecke und um Punkte zu setzen die eine exakte örtliche Angabe beinhalten. Im Fokus der Reise steht die audiovisuelle Dokumentation von Klangkulissen, Klangbildern und Klangszenarien eines Ortes. Kombiniert mit O-Tönen von Passanten, Anwohnern und Musikern zu ihrem VOX LOCI. Mit der Methode Geräusche aus der Öffentlichkeit aufzunehmen bewegen wir uns im Ursprung des Field Recordings. Wir benutzen unsere aufgenommenen Geräusche und bringen sie ausschließlich in eine rhythmische repetitive Form.

Die entstandenen filmischen und akustischen Fragmente wurden dann im zweiten Schritt in eine webbasierte Anwendung, in Form von audiovisuellen Loops eingearbeitet. Somit entsteht eine non-lineare, audiovisuelle, dokumentarische Mischform, in der der User kein statisches Bild vorgelegt bekommt, sondern die Möglichkeit erhält, selber schöpferisch tätig zu werden. Neben der reinen Internetplattform soll die Anwendung auch als multimediales Instrument genutzt werden können. Die kontrollierbare Steuerung von Bild und Ton macht die Anwendung VOX LOCI zu einem Instrument und VJ-tool gleichzeitig. So entsteht eine crossmediale Onlineanwendung, deren Bestandteile sich wechselseitig beeinflussen und positiv verstärken. Wir verschieben also die Grenzen dokumentarischer Darstellungsformen und erzeugen so ein Produkt, das vom User mitgeschaffen und konstruiert wird.

Alle auf der Internetseite abgelegten filmischen und akustischen Dokumente stehen frei zum Download zur Verfügung. Zweck ist es, dass sich der User an diesem Klang-archiv – mit der rheinischen Klammer bedient und seine filmische oder akustische Interpretation wieder auf der Internetseite frei gibt. Dazu dient eine Galerie mit einer Down- und Uploadfunktion. Ein Bereich in dem eine Linksammlung auf verschiedenste Audio- und Videobearbeitungsprogramme verweist, soll auf die Möglichkeiten des Internets aufmerksam machen um mit Freeware oder Demoversionen, kostenlos kreativ  tätig zu sein oder es zu werden. Somit wird ein zusätzliches Archiv geschaffen indem freie Interpretationen mit den Audio- und Videoloops entstehen und das Projekt lebendig werden lassen.

Das Projekt VOX LOCI ist so aufgebaut, dass es durch Folgeprojekte ausbaufähig ist. Mit der audiovisuellen Kartographie des Rheins, ist eine Achse angelegt, die es ermöglicht, die gut 60 europäischen Nebenflüsse des Rheins mit der gleichen Methode zu erforschen, und somit die audiovisuelle Karte mit den Stimmen der Orte zu füllen. Das oben gezeigte Video wurde auf der Boot 2007, Halle 7, auf dem Stand der Fachhochschule Düsseldorf erstellt. Vox Loci wurde dort über dem gesamten Zeitraum der Boot immer wieder live präsentiert.



Equipmentanfertigung – TOP SPIN 360°
für die Videoaufnahme wurde ein Motorbetriebener Stativaufsatz entwickelt.
Mit diesem Aufsatz ist es möglich ruhige 360° Videopanoramen zu erstellen.


VOX LOCI - Buchschuber mit Audioaufnahmefunktion
Auch für das Diplombuch. Wurde ein spezieller, zum gesamtthema passender,
Buchschuberentwickelt. Man kann mit ihm Audiosignale aufnehmen und abspielen