Jochen KRONENBERG

Kurzfilmtage Oberhausen 57.

Kunde
Agentur Zumtobel
Medium
Besonderheiten

57. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen, Das Kino der Tiere. Eine kurze Geschichte des Tierfilms Das große Themenprogramm der Kurzfilmtage fragt, wie der Mensch auf das Tier blickt. Tierfilme im Fernsehen haben unverändert Konjunktur. Was fasziniert die Menschen am Tier, warum reagieren wir mit derart starken Emotionen auf Nachrichten aus dem Tierreich - und wie dokumentieren wir unsere Faszination? Es gibt eine tiefe, fast existentielle Verbindung zwischen dem Kino und den Tieren. Sie rührt nicht nur daher, dass am Ursprung der allerersten "Filme" - Eadweard Muybridges und Étienne-Jules Mareys seriellen Sequenzfotografien -die Frage stand, wie sich Tiere eigentlich bewegen. Ich konzipierte und realisierte bei BOROS einen Trailer für die 57. Kurzfilmtage Oberhausen. Mein Aufgabenbereich lag in der Konzeption, Animation und das Sounddesign. Den Trailer wurde lediglich aus dem "Print Keyvisual" konstruiert. Jedes halbe Tier bekam einen eigenen Sound. Durch die Verschmelzung der unterschiedlichen halben Tiere die in der Mitte des Trailers entsteht ein merkwürdiges neues "Sound+Bild Wesen".